KAG: Mitarbeit im Forum Flughafen
Pressemitteilung vom 08.09.2008
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2008-09-08>
Auch nach dem Ende des Regionalen Dialogforums (RDF) will die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen (KAG) die Tür für weitere Gespräche über die Zukunft des Flughafens nicht zuschlagen und deshalb im "Forum Flughafen" mitarbeiten

KREIS GROSS-GERAU - Auch nach dem Ende des Regionalen Dialogforums (RDF) will die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen (KAG) die Tür für weitere Gespräche über die Zukunft des Flughafens nicht zuschlagen. Dabei werde man die ablehnende Haltung zum Flughafenausbau nicht aufgeben und dies auch durch aktive Unterstützung der laufenden Klageverfahren deutlich machen, sei aber bereit, daran mitzuwirken, unabhängig vom Ausgang des Verfahren die Belastungen so verträglich wie möglich zu gestalten.

"Wir wollen weiterhin jede sich bietende Möglichkeit nutzen, die Interessen der von steigendem Fluglärm betroffenen Menschen im Umfeld des Flughafens zu artikulieren, in Planungs- und Entscheidungsprozesse einzubringen und ein Maximum an Lärmschutz und damit an Lebensqualität zu erreichen!" Dies erklärte der Sprecher der KAG, der Groß-Gerauer Erste Kreisbeigeordneter Thomas Will, im Anschluss an eine Mitgliederversammlung der KAG im Landratsamt in Groß-Gerau.

Von dieser Grundsatzposition ausgehend sei die KAG auch bereit, in den von der Landesregierung angekündigten neuen Organisationsstrukturen mitzuarbeiten, die in der Nachfolge des RDF unter der Bezeichnung "Forum Flughafen und Region" den Dialog zwischen Flughafen und Region weiterführen sollen. Dies betreffe den Koordinierungsrat als Dachgremium ebenso wie die Expertengremien, in denen es vor allem um Fragen des aktiven Schallschutzes und der Umweltbelastungen gehen soll. Für den Koordinierungsrat stehe der Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe bereit, während man im Bereich Schallschutz auf die ausgewiesene Kompetenz des Kelsterbacher Bürgermeister Manfred Ockel zählen können.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt beschäftigte sich die KAG mit dem neuen Flughafenkonzept der Bundesregierung. Der Offenbacher Stadtrat Paul-Gerhard Weiß und sein Mitarbeiter Dieter Faulenbach da Costa stellten die Pläne vor, die auf einen generellen Ausbau von Großflughäfen (wie Frankfurt, München und Berlin) abzielen, und bei denen die kleineren Entlastungsflughäfen keine Rolle mehr spielen. Dafür soll bei den wenigen Großflughäfen ein durchgehender Nachtflugbetrieb möglich sein, "eine Entwicklung, die natürlich all dem widerspricht, was wir für den Frankfurter Flughafen einfordern", wie Thomas Will erklärte. Unbehagen bereitet der KAG auch die im neuen Flughafenkonzept angestrebten Verkürzungen der Planungsverfahren. "Wenn hier Länder wie China oder der Nahe Osten als Vorbilder für kurze und effiziente Planungsprozesse genannt werden, so erklären wie unmissverständlich: die in diesen Ländern geltenden Standards der Bürgerbeteiligung entsprechen nicht unseren rechtsstattlichen Vorstellungen."

Die KAG-Mitglieder verabschiedeten einstimmig eine Resolution an Bundesverkehrsminister Tiefensee, in der der vorliegende Entwurf des Flughafenkonzeptes der Bundesregierung als unausgewogen und einseitig an den vordergründigen Interessen der Luftverkehrswirtschaft ausgerichtet bezeichnet wird. Die Bedürfnisse der Flughafennachbarn würden dagegen vernachlässigt oder mit unverbindlichen Absichtserklärungen abgetan. In der Resolution wird weiterhin die Forderung nach einem Nachtflugverbot bekräftigt und die Mitwirkung der kommunalen Nachbarn der Flughäfen an der Erstellung des Flughafenkonzeptes gefordert. Wörtlich heißt es: "Die KAG ist willens und in der Lage, sich als Vertreterin der kommunalen Nachbarn des Flughafens Frankfurt qualifiziert an der Erstellung eines Flughafenkonzepts der Bundesregierung zu beteiligen. Der derzeit vorliegenden und in der Länderabstimmung befindlich Entwurf kann bestenfalls als 'Lobbypapier' der Luftverkehrswirtschaft, nicht aber als Planungskonzept und politischer Handlungsrahmen einer demokratischen Regierung angesehen werden."

Themen hierzuAssciated topics:

KAG Ffm PMs Aktiver Schallschutz Bürgerbeteiligung Fluglärmschutz Nachtflugverbot

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Frankfurt Airport City - Chance oder Risiko für die Rhein-Main Region?
Gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SRL am 22.4.2008
Von: @RMI - KAG - SRL <2008-04-22>
Was bedeutet das Projekt "Frankfurt Airport City" für die Region? Eine gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SLR am 22.4.2008 nahm Chancen und Risiken der Entwicklung in den Blick.    Mehr»
KAG erfreut über Kasseler Urteil zum Nachtflugverbot
Pressemitteilung vom 19.10.2011
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2011-10-19>
Weil immer mehr Menschen Fluglärm ausgesetzt sind, wird sich die KAG Flughafen auch weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, um die Region als attraktiven Lebensraum zu erhalten.   Mehr»
KAG: Beim Lärmschutz am Ball bleiben!
Pressemitteilung vom 25.04.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-04-25>
In Sachen Fluglärm geht die Arbeit nach dem dem Leipziger Urteil erst richtig los, kündigte die KAG auf ihrer Mitglieder­versamm­lung in Kelster­bach an. Aktiver Schall­schutz soll im Mittel­punkt stehen    Mehr»
KAG zum Lärmaktionsplan: Öffentlichkeit nicht beteiligt
Pressemitteilung vom 01.11.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-11-01>
KAG-Sprecher Astheimer kritisiert, dass der Lärm­aktionsplan Flughafen weit hinter den vom Gesetz­geber einge­räumten Möglich­keiten zurückbleibt.   Mehr»
KAG unterstützt Jühe als Vorsitzenden der Fluglärmkommission Frankfurt
Pressemitteilung vom 06.12.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-12-06>
Der Vorstand KAG hat die Rück­tritts­forderungen gegen­über dem Vorsitzenden der Flug­lärm­kommission Frankfurt, dem Raun­heimer Bürger­meister Thomas Jühe, mit Nach­druck zurück­gewiesen   Mehr»
KAG beschließt Arbeitsprogramm für 2013
Pressemitteilung vom 11.03.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-03-11>
Im Wahljahr 2013 will die KAG klare Forderungen an die Parteien stellen, um die negativen Auswirkungen des Flughafens für die Region so gering als möglich zu halten.    Mehr»
KAG fordert Lärm­ober­gren­zen
Pressemitteilung vom 06.09.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-09-07>
Die KAG nennt in einem Positionspapier fünf Forderungen an die Politik zur Begrenzung und Reduzierung der Fluglärm­belastung. Deckelung der Zahl der Flug­bewegungen gehört dazu.   Mehr»
KAG: A380-Werft ist erster Schritt zum Ausbau des Flughafens
Pressemitteilung vom 15.01.2004
Von: @KAG <2004-01-15>
   Mehr»
Ende des Erörterungstermins A 380 - KAG fordert Abbruch des Verfahrens
Pressemitteilung vom 09.03.2004
Von: @KAG <2004-03-09>
   Mehr»
KAG: Risiko nicht akzeptabel - Ausbauplanungen stoppen!
Pressemitteilung vom 02.02.2004
Von: @KAG <2004-02-02>
   Mehr»
ZRM und KAG: Politische Schachzüge werden Fluglärmschutz nicht gerecht
Pressemitteilung vom 30.04.2013
Von: @KAG und ZRM <2013-05-01>
ZRM und KAG sehen im Vorgehen der hessischen Landesregierung bei den Gesetzes­initiativen zur Änderung des Luft­verkehrs­gesetzes ein Wahlkampf­manöver auf Kosten der Betroffenen.   Mehr»
Betriebsgenehmigung nach § 6 LuftVG für den Flughafen Frankfurt Main;
Stellungnahme zur Entscheidung vom 24.09.2001
Pressemitteilung vom 22.10.2001
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2001-10-22>
   Mehr»
Nachtflugverbot
Pressemitteilung vom 30.10.2000
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2000-10-30>
   Mehr»
KAG: Fraport verramscht die Region
Pressemitteilung vom 08.11.2016
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2016-11-08>
Die KAG nimmt Stellung zu Billigfliegern am Frankfurter Flughafen: sie sieht sich durch den Fraport-Vorstand getäuscht und ist über die geplante Kehrtwende in der Unternehmenspolitik entrüstet.    Mehr»
Zur Mitgliederversammlung am 02.06.2014
Pressehandout zur Mitgliederversammlung
<2016-06-02>
Zur Mitgliederversammung wird Minister Tarek Al-Wazir erwartet. Ihm sollen die Forderungen der KAG präsentiert und Fragen dazu gestellt werden.    Mehr»
KAG richtet Fachveranstaltung im Groß-Gerauer Landratsamt aus:
Siedlungsbeschränkung versus Siedlungsdruck
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2017-09-15>
Der Konflikt zwischen Siedlungsdruck und Siedlungsbeschränkung im Rhein-Main-Gebiet wurde mit Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und weiteren Institutionen sowie Vertretern aus dem HMWEVL und Politik diskutiert.   Mehr»
Informationsgespräch der KAG Flughafen Frankfurt mit dem Vorstand der FAG Frankfurt
Pressemitteilung vom November 2000
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main
   Mehr»
Protest beim RP gegen Helikopterflüge über Wohngebiete zu Großveranstaltungen
Pressemitteilung vom 25.02.2002
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2002-02-25>
   Mehr»
KAG fordert Abbruch des Ausbauverfahrens
Pressemitteilung vom 21.08.2002
<2002-08-21>
   Mehr»
Geplante A 380-Werft
Pressemitteilung vom Juli 2003
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main
   Mehr»
Zum Beginn des A 380-Erörterungstermins
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2004-01-14>
   Mehr»
Ende des Erörterungstermins A 380 - KAG fordert Abbruch des Verfahrens
Pressemitteilung vom 09.03.2004
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2004-03-09>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.